Team
Das Kollegium erkennt die Vorteile eines teambetonten, kooperativen Miteinanders an. Auf der Ebene der Lehrerkonferenz werden aktuelle pädagogische und didaktische Konzepte sowie gemeinsame Ziele erörtert, diskutiert und abgestimmt. Bereits bestehende Konzepte werden immer wieder hinterfragt, evaluiert und ggf. neu angepasst. So entstehen Grundsätze und Leitlinien für die schulische Arbeit, an deren Planung und Umsetzung alle Personen beteiligt sind, so dass wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Die gesamte schulische Arbeit wird nachvollziehbarer und baut aufeinander auf. Somit wird ein hohes Maß an Transparenz, Orientierung und Sicherheit im Handeln aller Beteiligten ermöglicht. Des weiteren ergibt sich dadurch auf natürliche Weise die für die Kinder wichtige Kontinuität (z.B. bei Jahrgangswechseln).
In den Jahrgangstufenteams wird der Unterricht auf der Grundlage gemeinsam abgestimmter Leitlinien geplant, durchgeführt, evaluiert und Erkenntnisse an das Lehrerkollegium zurückgemeldet. Auch Neuerungen werden erprobt, reflektiert und ausgetauscht, um die Unterrichtsqulität fortlaufend an sich ändernde Gegebenheiten anzupassen und die Effektivität des Unterrichts auszubauen.