Förderverein

Der Förderverein

Der „Förderverein der St. Anna-Schule in Dreierwalde e.V.“, so der offizielle Name, wurde in der Gründungsversammlung am 18.05.1999 ins Leben gerufen. Seitdem kümmert sich der noch junge, gemeinnützige Verein um die Belange der Schülerinnen und Schüler der St. Anna-Schule durch die „ideelle und materielle Unterstützung und Förderung der Unterrichts-, Bildungs- und Erziehungsarbeit“ (Zweck des Vereins gemäß Satzung).
Diese satzungsgemäße Beschreibung der Tätigkeiten lässt sich durch eine Vielzahl konkreter Unterstützungsmaßnahmen aus den vergangenen rund 18 Jahren Fördervereinsaktivitäten darstellen:

So wurde in den letzten Jahren regelmäßig der St. Martins-Umzug unterstützt (Organisation, Getränkeverkauf etc.), es gab Zuschüsse zu Projekten außerhalb der üblichen Unterrichtseinheiten (z.B. Theaterfahrten, Känguru-Wettbewerb, Edu-Kinestetik-Kurs, „Mein Körper gehört mir“ etc.) und auch Pausenspielzeuge (z.B. Schulhof-Racer, Tischtennis-Schläger, Schaufeln etc.) wurden mit Mitteln des Fördervereins beschafft. In Punkto Ernährung und Gesundheitsförderung finanziert der Förderverein aktuell die regelmäßige Wartung und Kohlensäureversorgung des Trinkwasserspenders in der Grundschule. Auch für das grüne Klassenzimmer wurden in der Vergangenheit immer wieder verschiedene Utensilien beschafft und Unterstützung organisiert. Kurzum: der Förderverein greift immer dann unter die Arme, wenn sinnvolle und auch notwendige Dinge beschafft werden sollen, die durch den „normalen“ schulischen Etat nicht gedeckt sind.

Über die weitgehend sachlichen bzw. finanziellen Spenden hinaus ist der Förderverein auch regelmäßig bei größeren schulischen Veranstaltungen aktiv. So werden immer wieder, zum Teil auch in Zusammenarbeit mit der Elternpflegschaft, Grillstände, Getränkestände, Kaffee- und Kuchenstände bei Schulfesten, Sportfesten, Präsentationstagen von Projektwochen und weiteren besonderen Anlässen organisiert.

Auch größere Aktionen wie die Schulhofgestaltung wurden durch den persönlichen Einsatz vieler Fördervereinsmitglieder in der Vergangenheit unterstützt.

Der Förderverein wird vertreten durch einen fünfköpfigen Vorstand (Vorsitzende/r, stellv. Vorsitzende/r, Kassierer/in, Schriftführer/in und Lehrervertreter). Im Schuljahr 2017/2018 sind das die nachfolgenden Personen:

1. Vorsitzender: Matthias Wieschemeyer (Tel. 701020)
2. Vorsitzende: Sonja Nähring (Tel. 918992)
Kassiererin: Dorothee Winnemöller (Tel. 7019140)
Schriftführer: Daniel Leusmann (Tel. 918954)
Lehrervertretung:    Uta Boveland (Tel. 594)

Wir sind ständig auf der Suche nach neuen Mitgliedern, um auch zukünftig für die sachliche und persönliche Unterstützung der Schülerinnen und Schüler gewappnet zu sein. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Eltern der aktuellen Schülerinnen und Schüler Mitglied im Förderverein werden. Aber auch die Unterstützung durch viele Ehemalige (Schüler, Eltern, Lehrer, weitere Förderer) zeigt uns, dass die Arbeit des Fördervereins Anerkennung findet.

Der zurzeit gültige Mitgliedsbeitrag beträgt 10 € jährlich (Mindestbeitrag, freiwillig kann natürlich auch mehr gezahlt werden).

Beitrittserklaerung_Stand_13_03_2017

Neben den Mitgliedsbeiträgen finanziert sich der Förderverein aus Spenden und aus dem Betrieb einer Photovoltaikanlage auf dem Dach der St. Anna-Schule, die seit dem Schuljahr 2004/2005 in Betrieb ist.

Im Förderverein ist jederzeit Platz für neue Mitglieder, neue Mitarbeit, neue Ideen und Anregungen. Mindestens ein Mal jährlich findet eine Mitgliederversammlung statt, bei der alle Anregungen und Hinweise eingebracht werden können. Die Mitgliederversammlung findet in der Regel kurz nach den Herbstferien statt, eine schriftliche Einladung wird über die Grundschule verteilt. Aber auch unterjährig stehen die o.g. Vorstandsmitglieder für Fragen oder Anregungen gerne zur Verfügung, auch via Mail über die

st.anna. schule@dreierwalde.de

Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit/Mitgliedschaft!

Der Vorstand