Leistungsbewertung im Fach Sport
Leistungen bewerten im Sportunterricht in den Klassen 3 und 4
Innerhalb der Unterrichtsthemen bzw. Unterrichtsreihen im Sportunterricht sind folgende Aspekte fest verankert:
- Themen- und Zieltransparenz im Unterricht (mündlich)
- zum Teil Selbsteinschätzungsbögen während und nach Unterrichtsreihen durch den Schüler/die Schülerin
- Prozessbezogene Beobachtung der Leistungskriterien und Dokumentation im Bewertungsbögen durch die Lehrperson
- Regelmäßige Rückmeldungen durch die Lehrerin in Form von Gesprächen, Anmerkungen, Beobachtungsbögen
- Präsentationen von Einzel- und Gruppenleitungen
Prozentuale Verteilung hinsichtlich der Gesamtnote:
a) Sportliche Leistungen – inhaltsbezogene Kompetenzen 30%
sachbezogene Techniken und Taktiken erlernen und anwenden; Strukturierung und sinnvolle Darstellung von Präsentationen
b) Individueller Lernfortschritt 35%
engagierte Mitarbeit und Anstrengungsbereitschaft; verantwortungsvoller Umgang mit bereitgestelltem Material; und Geräten; Offenheit, Neugierde und Interesse für den Sportunterricht; Ängste überwinden und Gefahren einschätzen; Individuelle Entwicklung; Helfen und Sichern
c) Soziale Kompetenzen 35%
engagierte Mitarbeit in Partner- oder Gruppenarbeit; Mitarbeit bei Geräteauf- und abbau; Kooperationsbereitschaft und Fairplay; Regeln einhalten; Helfen und Sichern