Leistungsbewertung im Fach Sachunterricht

Leistungen bewerten im Sachunterricht in den Klassen 3 und 4

Innerhalb der Unterrichtsthemen bzw. Unterrichtsreihen im Sachunterricht  sind folgende Aspekte fest verankert:

  • Themen- und Zieltransparenz im Unterricht
  • Selbsteinschätzungsbögen während und nach Unterrichtsreihen durch den Schüler/die Schülerin
  • Prozessbezogene Beobachtung der Leistungskriterien und Dokumentation im Bewertungsraster durch die Lehrperson
  • Regelmäßige Rückmeldungen durch die Lehrerin in Form von Gesprächen, Anmerkungen, Beobachtungsbögen
  • Lernzielkontrollen

Prozentuale Verteilung hinsichtlich der Gesamtnote:

a) Mündliche Leistungen                                                                                                                                40%

sachbezogene Beiträge unter Verwendung erlernter Fachbegriffe; engagierte Mitarbeit in Partner- oder Gruppenarbeit; Strukturierung und sinnvolle Darstellung von Präsentationen

b) Praktische Leistungen                                                                                                                             30%

engagierte Mitarbeit bei praktischen Aufgaben; verantwortungsvoller Umgang mit bereitgestelltem Material; Offenheit, Neugierde und Interesse für sachunterrichtliche Themen

c) Schriftliche Leistungen                                                                                                                            30%

Inhalt, Aufbau Sorgfalt, Vollständigkeit von schriftlichen Ausführungen; themengebundene Lernzielkontrollen

Grundlagen der Leistungsbewertung

a) Mündliche Leistungen

  • mündliches Erörtern, Vergleichen und Bewerten von Sachverhalten
  • sachgemäße Anwendung von Fachbegriffen
  • Problemlösungen finden
  • eigene Lernergebnisse erklären, darstellen und reflektieren
  • Präsentieren von Unterrichtsergebnissen
  • Einbringen von Vorwissen
  • Erarbeiten und Umsetzen sozialer Verhaltensformen

b) Praktische Leistungen

  • Planen, Aufbauen und Durchführen von Versuchen
  • Anlegen von Sammlungen und Ausstellungen
  • Nutzen von Werkzeugen und Messinstrumenten
  • Bauen von Modellen
  • Unterrichtsgänge
  • Pflege und Beobachtung von Tieren und Pflanzen
  • Übernahme von Verantwortung für die Gemeinschaft

c) Schriftliche Leistungen

  • Erstellen von Plakaten für Präsentationen (Methoden)
  • Texte für Präsentationen
  • Heft- und Mappengestaltung
  • Lerntagebücher
  • Expertenhefte
  • Schriftliche Lernzielkontrollen ohne Notengebung