Jahrgangsbezogener Unterricht in 3 & 4
Ab dem 3. Schuljahr wird an der St. Anna-Schule in jahrgangsbezogenen Klassen unterrichtet. Wir sehen viele Vorteile im Lernen in jahrgangsgemischten Klassen (s. Konzept der Schuleingangsphase), die aber zum Teil in den Jahrgängen 3 und 4 so nicht immer greifen. Gleichzeitig hat diese Form der Unterrichtsorganisation auch Nachteile, die wir nicht außer Acht lassen wollen.
Kooperationsstruktur im Jahrgangsteam
Die Kolleginnen, die in einer Jahrgangsstufe insbesondere als Klassenlehrerinnen eingesetzt sind, arbeiten teamorientiert zusammen. Sie sprechen Themen und Unterrichtsreihen ab, planen gemeinsam Hausaufgabenpläne und Klassenarbeiten. Sie unterstützen sich gegenseitig im Bewerten der Leistungen, indem sie gleiche Maßstäbe anlegen und sich bei Unklarheiten austauschen. Somit sind die Lehrpersonen einerseits über den Unterricht als auch über die einzelnen Schülerinnen und Schüler ständig im Gespräch. Gleichzeitig organisieren sie gemeinsam Ausflüge und planen die dreitägige Klassenfahrt, die sie auch zusammen durchführen.
Haben wir nur eine Klasse in einer Jahrgangsstufe, arbeitet die Klassenlehrerin sehr eng mit der weiteren Hauptfachlehrerin zusammen.