Power-Frühstück in den E-Klassen

In den letzten Wochen drehte sich im Sachunterricht der E-Klassen alles um das Thema „Gesunde Ernährung“. Als echte Ernährungsforscher lernten wir die Ernährungspyramide kennen. Die Ernährungspyramide ist sozusagen ein Wegweiser für unseren Ernährungsalltag und erinnert uns daran, was gesund für unseren Körper ist und wie viel er davon braucht: Wir sollten viel Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Obst und Gemüse brauchen wir reichlich, um jeden Tag viele Vitamine zu bekommen. Brot, Nudeln oder Reis geben uns Kraft für den ganzen Tag. Ganz oben an der Spitze stehen Süßigkeiten. Wir haben gelernt, dass unser Körper, nur ganz wenig davon verträgt. Mit einer kleinen Portion am Tag haben wir unser Maß bereits voll ausgeschöpft.

Das Beste war dann unser gemeinsames Frühstück in unserer Lernlandschaft. Alle Kinder hatten für das gemeinsame Buffet etwas „Gesundes“ mitgebracht. Statt Schokocreme und Marmelade gab es bunte Gemüsespieße, vielerlei Obst, Joghurt, Käse und Kräuteraufstriche sowie kerniges Brot.

Beim Belegen der Brote bewiesen alle Kinder viel Kreativität und so schmeckten die bunten Vollkornbrote besonders gut.

Wer gesund frühstückt, hat im Unterricht viel mehr Energie und bessere Laune. Schaut doch morgens auch mal in eure Brotdose: Ist sie schon bunt genug oder passt noch eine kleine Tomate oder Gurkenscheibe hinein?