Einschulung: Wir begrüßen herzlich 25 neue Schulkinder

Am Vormittag versammelten sich die Familien der neuen Erstklässler*innen auf dem Schulhof. Der Tag begann mit einem Gottesdienst, der von Pastor Franken geleitet wurde und eine besinnliche Einstimmung auf den neuen Lebensabschnitt bot. Anschließend begrüßte die Schulleiterin Uta Boveland die Anwesenden herzlich und zeigte den Erstklässler*innen auf, dass sie in der Schule wachsen werden wie eine prächtige Sonnenblume aus einem winzigen Kern.

Ein besonderes Highlight der Feier war die Mitwirkung der Viertklässler*innen: Sie hatten ein vorbereitetes Liedprogramm, das die Zuschauer in Stimmung brachte. Die Viertklässler*innen übernahmen damit symbolisch die Rolle der älteren Schülerinnen und Schüler und gaben den jüngeren Kindern einen positiven Auftakt mit auf den Weg. Aber auch die Zweitklässler*innen standen bereit, um ihre neuen Mitschüler*innen zu begrüßen und sie als Paten mit in die 1. Unterrichtsstunde zu nehmen. Währenddessen gab es Kaffee und Kekse von einigen Eltern der Zweitklässler*innen organisiert sodass sich die Familien nach dem Programm in gemütlicher Runde austauschen konnten.

Um 11 Uhr konnten die stolzen Eltern ihre Schulkinder wieder in Empfang nehmen und den Einschulungstag gebührend feiern.