Bewegungskonzept
Bewegte Pause
Für die großen Spielpausen stehen den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein Bolzplatz (Rasenfläche), ein asphaltierter Platz mit aufgemalten Spielfeldern, verschiedene Klettermöglichkeiten, eine Sandspielfläche als auch ein naturnah angelegter Bereich zur Verfügung. Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit Kleinspielgeräte wie Springseile, Bälle, Stelzen, Jongliermaterialien, „Racer“ etc. auszuleihen. Die Pausenspiele sind in einer Holzhütte auf dem Schulhof untergebracht. Die Ausleihe wird durch die Schülerinnen und Schüler organisiert.
Durch dieses attraktive Angebot werden die Schülerinnen und Schüler zu einer „Bewegten Pause“ animiert.
Bewegungspausen im Unterricht
Dass unser Gehirn am besten „funktioniert“, wenn wir unseren Körper immer mal wieder bewegen, ist durch wissenschaftliche Studien mehrfach belegt worden. Daher ist es wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur zu den großen Pausen Gelegenheiten haben sich bewegen zu können.
Daher werden an der St. Anna-Schule je nach Bedarf (besonders in den Eingangsklassen) immer wieder kleinere Bewegungspausen mit Spielcharakter in die Unterrichtszeit integriert. Manchmal ist es auch notwendig, nach einer längeren Konzentrationsphase eine kurze „Flitzepause“ einzulegen. Dies entscheidet die Lehrerin. Die Kinder „flitzen“ für ca. 3-5 min über den Schulhof oder nutzen die Zeit für einen Toilettengang.