Unsere Erwartungen

Erwartungen an die Lehrerinnen, Lehrer und Schulleitung sowie das pädagogische Personal der St. Anna- Schule

  • bemühen sich, das Zusammenleben und Lernen in der Schule so zu gestalten, dass die Kinder gerne und erfolgreich lernen
  • bemühen sich, jedes Kind den individuellen Anlagen und Lernvoraussetzungen entsprechend zu fördern
  • arbeiten kollegial zusammen und überlegen pädagogische Maßnahmen gemeinsam (insbesondere mit päd. Personal der OGGS)
  • befassen sich in pädagogischen Konferenzen und Fortbildungen mit neuen Unterrichtsinhalten und Methoden
  • sind gerne zu Elterngesprächen bereit und bieten nach Anfrage (auch telefonisch) baldmöglichst Gesprächstermine an
  • informieren rechtzeitig die Eltern über Probleme und Auffälligkeiten (Eintrag in Merkheften, telefonisch oder per Schreiben)
  • informieren über Termine und Terminänderungen, geben Eltern die Möglichkeit, nach vorheriger Anmeldung am Unterricht teilzunehmen.
  • nehmen die Sorgen, Fragen und Probleme der Eltern und Kinder ernst, zeigen Verständnis, beraten und bieten Hilfe an
  • empfehlen, wenn nötig, Beratungsstellen und Beratungsangebote
  • arbeiten ggf. mit außerschulischen Therapeuten zusammen

 Erwartungen an die Eltern im Sinne des Erziehungsauftrages

  • unterstützen die Erziehungsziele im privaten Bereich
  • unterstützen die Erziehungsmaßnahmen der Schule und wenden sich bei Fragen an die Lehrerin
  • interessieren sich für den Schulalltag ihres Kindes, führen täglich Gespräche mit dem Kind (Anerkennung)
  • interessieren sich für die Arbeit des Kindes ohne einzugreifen (Würdigung)
  • nehmen Mitteilungen der Schule zur Kenntnis
  • nehmen an Elternabenden und Elternsprechtagen teil
  • suchen bei Unstimmigkeiten und Problemen das Gespräch mit der Lehrerin, dem Lehrer, der Schulleitung.