SV Brukteria Dreierwalde 1949 e.V.

http://www.brukteria-dreierwalde.de

Anne Tore – sind wir stark!

Am 21.11. 2017 fand in den Räumlichkeiten der St. Anna Schule das Kinderschutzprogramm „Anne Tore“ statt. Geladen hatte der Sportverein Brukteria Dreierwalde alle Mitglieder im Alter von  8 bis 12 Jahren aus den verschiedenen Sportabteilungen. Auch einige Eltern waren gekommen. Zunächst begrüßten die Initiatoren Franz-Josef Walter, Heinz Dengler und Alexandra Tietmeyer alle Gäste.

Dann stellte sich das Schauspielerteam vor. In einem kleinen Theaterprogramm ging es um den Umgang miteinander, um Respekt und auch um Bestimmung von Grenzen zueinander. Es ging um Ja- und Nein- Gefühle, um das Hineinhorchen in sich selbst und um entsprechende Handlungsmöglichkeiten. Auch das Thema „Sexueller Missbrauch“ wurde angesprochen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer bekamen umfangreiche Anregungen für den Fall, dass sie selbst mal in eine solche Situation geraten.

Im Nachgang fand in geschlechtergetrennten Gesprächs- und  Reflexionsrunden ein Austausch über das Gesehene statt.

Die St. Anna-Schule unterstützte sehr gerne diese Aktion zumal alle Schülerinnen und Schüler einmal in ihrer Grundschulzeit am Programm „Mein Körper gehört mir“ von der Theaterpädagogischen Werkstatt teilnehmen. Zum Teil nahmen die Schauspieler Bezug zu diesem Programm.